Auf einer langen und sehr beeindruckenden Fahrt von Revelstoke nach Banff in West-Canada ziehen großartige Bilder durch die Augen ins Gemüt.
Man sieht Unglaublichkeiten der Natur in einer Selbstverständlichkeit, dass man sich nur wundern kann, wie solche Wunder an Größe, Farbenpracht und Weite auf einer so unendlich wirkenden Fläche platziert werden könnten. Und beim Kontakt mit den Menschen wird diese "Easyness" auch durchgehend spürbar. Die Frage, warum das in den USA nicht so ist, lässt sich schwer beantworten. Vielleicht liegt es an dem selbstverständlich Nebeneinander der beiden staatstragenden Sprachen, vielleicht auch daran, dass die Queen das Staatsoberhaupt ist 😊
Was mich im Dialog mit meiner wunderbaren Frau sehr beschäftigt hat, ist die Frage, ob "Großzügigkeit" nicht das neue Wort für Toleranz sein könnte. Großzügigkeit rechnet nicht nach. Kalkuliert nicht mit dem eigenen Vorteil. Hat ein weites Herz. Ist spendabel. Ist gutgläubig, ohne übers Ohr gehauen zu werden. Kennt keinen Neid. Sucht keine Opfer. Ist aktiv und nicht passiv. Schreitet zur Tat und nicht zur "Notwehr". Großzügigkeit ist selbstbewusst. Agiert aus der Stärke.
Im Gegensatz zur Großspurigkeit oder noch schlimmer: Der Großkotzigkeit.
Dort regiert das kleine Karo. Und das enge Herz. Die Fixierung auf die dritte Komma-stelle und den eigenen Vorteil. Der Kleingeist und der Kleinmut, denn die brauchen die große Kotze, um nicht auf den ersten Blick als peinlich markiert zu werden.
Großzügigkeit hat Bildung. Großspurigkeit das Kreuzworträtsel-Wissen.
Großzügigkeit sperrt auf, Großspurigkeit sperrt zu. Und baut Mauern, denn nur innerhalb dieser Mauern fällt die Lächerlichkeit des Kleinmuts nicht auf.
Großzügigkeit. Im Leben. In der Tat.
Kommentar schreiben
Martina (Mittwoch, 11 Juli 2018 07:29)
das kleine Karo!
Schön und klug und richtig.
Danke!
Sabrina (Mittwoch, 11 Juli 2018 08:03)
Voll getroffen...
Elisabeth (Mittwoch, 11 Juli 2018 09:45)
So schön geschrieben-wahre Worte �
Renate Skoff (Mittwoch, 11 Juli 2018 11:55)
Sehr schöner Text, der viel Menschlichkeit erkennen lässt.
Maria Scholz-Fischhuber (Sonntag, 15 Juli 2018 13:31)
Lieber Hannes, immer wenn ich Deinen großzügigen Gedanken folge, wird mir warm ums Herz!