Gemeingefährlich.

Die Hoffnung, dass es in diesem Land (noch) so etwas Exotisches wie "Christlich-Soziale" gibt, muss man ja schon seit längerem begraben. Auch die früher einmal selbstverständliche Annahme, nach jeder Regierung - egal welcher Couleur - würde es ein paar Tausend Arme weniger geben, ist mittlerweile als spekulatives Hirngespinst entlarvt. Auch die beinahe automatische Grundbedingung eines vertrauensvollen Staatsbürgers, von den Besten regiert werden zu wollen, ist nunmehr absolut hohl geworden. 


Aber noch nie seit 1945 hatte dieses Land eine Regierung, in der so zum Himmel stinkend echte Faschisten ihr finsteres Handwerk betrieben. 

Kreisky hatte mit einer unangenehmen Unbekümmertheit Leute zu Ministern machen wollen oder tatsächlich gemacht, die noch originale Nazis gewesen waren. Aber diese Menschen hatten sich einigermaßen glaubwürdig von ihren schrecklichen Irrungen abgewandt - und wurden trotzdem nicht Minister, weil eine aufgebrachte Öffentlichkeit dies verhinderte.


Nun aber haben wir einen Innenminister, von dem man zwar einen guten Teil seiner Bösartigkeit schon lange kannte und der sein "Ticket" nun dazu nützt, sich in den widerwärtigsten Abgründen politischer Kloake zu suhlen. Und hier geschehen nun Tabubrüche, die so grauenhaft sind, dass jeder Regierungschef in der zivilisierten Welt unverzüglich die Notbremse ziehen müsste.

Jeder? Natürlich nicht unserer. Und natürlich ebenfalls nicht in der zivilisierten Welt, denn aus dieser hat uns diese verwahrloste Gang einer Regierung schon abgemeldet.


Ein österreichischer Minister, der noch als Oppositionspolitiker vor strammen Faschisten referiert, er wäre bei diesen lieber, als im Parlament, hätte nie Minister werden dürfen und müsste jetzt - beim Erkennen dieses Hochverrats - mit dem flammenden Schwert aus dem Amt gejagt werden.


Nicht bei uns. Der Hohlkörper eines Kanzlers würde überhaupt nur dann auf irgendwas reagieren, wenn ihm ohne Narkose ein Körperteil amputiert wird. Und - das ist die wahre und wirkliche Schande - ein unerträglich mehrheitlicher Teil der Bevölkerung ist in seiner Wahrnehmung bereits so abgestumpft, dass das Schweigen dieser Schafe für den Wolf im Kanzleramt die perfekte Legitimation erbringt, selbst die Klappe zu halten.

Wir haben waschechte Faschisten als Minister genau in jenen Ämtern sitzen, die verhindern sollten, dass die braune Scheisse wieder über uns zusammenschwappt.


In diesen unseligen Tagen, Wochen und Monaten entstehen Gräben, die selbst in Generationen von heute entfernt nicht überbrückt sein werden.

Für Sebastian Kurz und seine Wähler wird es dann wahrscheinlich nicht einmal mehr Gerichte geben, die "ordentlich" Recht sprechen können und dürfen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0