Dankbarkeit.

Hat kein Ablaufdatum. 


Heute Früh saß ich mit einem Kunden im Kaffeehaus und sah einen Freund vorbeigehen, mit dem ich seit vielen Jahren eng verbunden bin. Ich konnte ihm nicht zuwinken, weil er zu weit entfernt war. Aber ich erinnerte mich schlagartig, dass mich dieser Freund vor ein paar Jahren ganz spontan aus einer sehr schwierigen finanziellen Lage befreit hat. Wir sind uns in der Hinsicht nichts mehr schuldig, aber meine Dankbarkeit bleibt bestehen. Ohne Ablaufdatum.

Oder der andere Freund, der mir die Optik gerichtet hat, als ich mich einmal fürchterlich in eine total bescheuerte Idee verrannt hatte. Nach langem geduldigem Zuhören hat er mir verbal eine aufgelegt. Und gut wars! Dankbarkeit.

Ein Freund, der mir spontan Zeit schenkte, als mir ein Konflikt in der Familie das Herz zerriss und das Hirn lahmlegte.

Noch einer, bei einem ganz ähnlichen Anlass, der mir in seiner unnachahmlichen Art den Wert der "bedingungslosen Liebe" wieder aktualisierte. Dankbarkeit.

Ein Freund, der mir damals, als ich mich als Coach selbstständig machte, blind vertraute und mir durchaus komplexe Aufträge gab, die ihn selbst ins Risiko setzten.

Meine Kunden, die mir ganz unbekümmert vertrauen, ohne Rechtfertigungsdruck und kleinliche Kontrolle.

Eine Freundin, die sich sehr loyal an meine Seite stellte, als ein anderer "Freund" seine Wut an mir abreagieren wollte.

Mein allerbester Freund, der sich mit einer Unbekümmertheit mit mir mitfreut, dass Du glaubst, es gäbe keinen Neid auf der ganzen Welt. Dankbarkeit.

Meine Kinder, die mit einer Liebe mit mir umgehen, für die "bedingungslos" noch eine schamlose Untertreibung darstellt.

Dankbarkeit. Ohne Ablaufdatum.

Meine Schwiegereltern, die ich jeden Tag - jeden Tag! - vermisse, weil ich mit ihnen endlich Sohn sein durfte. Einfach so. Ohne Kleingedrucktes und Fußnoten. 

Meine wunderbare Frau, die Großartige, ohne die ich nicht einschlafen kann und nicht aufwachen will.

Aufzählung unvollständig, aber protoptypisch.

Dankbarkeit. Ohne Ablaufdatum. Ohne Gegengeschäft. 

Ohne Zinsen und Gegenrechnung. 

Die beste und härteste Währung der Welt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0