Ich schreibe diesen Text, ohne ihn in sozialen Medien zu teilen und auch ohne Versand an meine Freunde.
Er dient vorrangig der Seelen-Hygiene.
Ich habe mich in meinem Land noch nie so unwohl gefühlt, wie jetzt.
Als ich diesen Gedanken kürzlich mit einem klugen Freund teilte, erinnerte dieser mich an Waldheim. Ja. Waldheim. Das war eine schlimme Zeit. Genau in dem Jahr, als Kurz geboren wurde.
Und der Präsidentschaftskandidat und seine Anhänger bedienten sehr ähnliche chauvinistische Muster, wie der jetzt 34 jährige Kanzler. Und die Unwilligkeit, sich der (eigenen) Geschichte zu stellen, entspricht in etwa der Wurschtigkeit der Kanzler-Truppe, sich überhaupt mit Geschichte zu beschäftigen.
Der schreckliche Unterschied zu heute: Damals war ein Großteil der sogenannten Kriegs-Generation noch am Leben. So unerträglich der alte Nazi-Kram damals auch gewesen ist: So absolut unentschuldbar ist die Ignoranz der heutigen Regierenden, mit der das historisch wertvollste Projekt in Europa planmäßig gegen die Wand gedonnert wird.
Weil sich hier ein Krater an Unmenschlichkeit auftut, an dessen tiefstem Punkt sich ein Wert befindet, auf den die jungen Ignoranten ihre Ausscheidungen plumpsen lassen: Solidarität.
Seien es die Kinder in den griechischen Flüchtlingslagern, die vom Corona-Lockdown um ihre Existenz Gebrachten, die Asylwerber, die gnadenlos in Kriegsgebiete expediert werden. Oder eben jetzt die EU-Mitglieder im Süden des Kontinents, denen in widerlich populistischer Manier die dringend notwendigen Förderungen vorenthalten werden sollen. Weil doch deren Systeme "kaputt" seien.
Das sagt einer, dessen paar Semester Jus keinen Schatten Respekt vor dem Rechtsstaat hinterlassen haben. Der sich völlig schmerzbefreit an die widerlichsten Halbdiktatoren des ehemaligen Ostens ranschmeisst. Der das Parlament verarscht und verhöhnt. Und der einen ekligen Personenkult um seine erbärmliche Identität inszeniert.
In einem Land zu leben, das von einem solchen Menschenverächter regiert wird, der sich einer stabilen Zustimmung einer unerhört großen Zahl von Ignoranten sicher sein kann, ist eine unerträgliche Zumutung.
Kommentar schreiben