Meine wunderbare Frau, die nicht nur wunderbar, sondern auch unglaublich begabt ist bei allem, was mit Strom und Technik zu tun hat und ich, der ich mich wegen völliger Talentlosigkeit in ihrem Glanz sonnen darf, hatten einmal ein Problem, weil der Griff der Tür unserer Waschmaschine abgebrochen war. Wegen mir (siehe oben), weil ich es wieder einmal nicht erwarten konnte, das Programmende des Schleudergangs abzuwarten und beim Rütteln an der Tür den Griff abgerissen hatte.
Deshalb hatte meine wunderbare Frau im Internet nachgesehen und einen Ersatzgriff bestellt.
Als der seinen Weg zu uns gefunden hatte, gab meine wunderbare Frau bei Youtube einen Suchbegriff ein (es ist immer wieder erstaunlich, um wieviel treffsicherer ihre Formulierungen von Suchbegriffen im Vergleich zu meinen epischen Versuchen sind) und schon hatten wir ein sogenanntes How-To-Video, das uns erklärte, wie man jetzt den Griff fachgerecht montiert.
Oder:
In einem der letzten Lockdowns hatte ich die Idee, eine kleine Serie von Youtube-Videos mit dem Titel "Doc Sunshine's Flipchart" zu produzieren, um in 5-Minuten-Einheiten ein paar meiner Weisheiten loszuwerden - beim Flipchart stehend und mit meinen typischen sehr infantilen Grafiken illustrierend. Die Idee harrt noch ihrer Umsetzung...
Oder:
Ich find's schön, mir ab und zu auf Youtube alte
s/w-Mitschnitte von z.B. "The Rat-Pack" anzuschauen und ein bissi zu schaudern, wenn die drei Gfraster politisch sehr unkorrekte Witze reißen.
Ich find Youtube immer wieder super.
Aber niemals, niemals, niemals würde ich mir dort Informationen besorgen, wenn es um Leben und Tod geht. Und ich habe allergrößte Schwierigkeiten, zu verstehen, warum jemand nach 20 Monaten Pandemie für sich noch immer keinen Weg gefunden hat, um außerhalb von Youtube zu seriösen Informationen über Corona zu kommen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es dabei am Wollen scheitert und nicht am Können.
Und dann werde ich zunehmend ratlos, wie man Leuten, die sich schon mit dem Prozentrechnen schwer tun, sinnerfassend nähertritt. (Wenn jeweils 50 Menschen der Geimpften und der Ungeimpften auf einer Intensivstation liegen, dann ist das prozentuell ein sehr viel kleinerer Anteil der Geimpften, als der Ungeimpften.) Aber das Problem hatten wir ja schon bei der Auszählung der Wahlkarten, wenn regelmäßig die FPÖ von Betrug albträumt, weil sie NACH Auszählung der Wahlkarten weniger Prozent der Stimmen hat, als vorher. (Das wollen wir jetzt nicht weiter vertiefen...)
Nachdem ich mich eh schon den ganzen Text hindurch kurz gefasst habe, hier meine Zusammenfassung:
Tauben-Schach ist was für Tauben.
Kommentar schreiben